NEWS
KONTAKT
Codalibre
Tobias Weis (Dipl. Inf.)
mail@codalibre.de

Fon: 0176 - 800 950 26
Im Mellsig 12
60433 Frankfurt
RFID basiertes Zugangssystem

Ein RFID-basiertes Zugangssystem für mehrere Räume. Da die Türen sehr weit auseinander liegen wurde das System auf Basis eines RS-485 Busses implementiert. Die nötigen Steuer- und Stromleitungen wurden durch CAT-6 Kabel verlegt. Die Lesegeräte sind mit einem in-house Server verbunden, der die gesendeten Codes der RFID-Chips überprüft und bei Gültigkeit per Relais die zugehörige Tür öffnet.

RFID basiertes Zugangssystem

Der Server besteht aus einem stromsparenden Beagleboard, dass über einen Adapter an den RS-485 Bus angeschlossen ist. Das Protokoll des Lesers, die Steuerung der Türöffner sowie die Datenbankanbindung wurden in C++ implementiert.

Software Diagram

Durch eine Weboberfläche ist es möglich, die einzelnen RFID-Chips Benutzern zuzuordnen, Zutrittszeiten anzulegen, und alle Einträge jederzeit zu ändern oder zu löschen. Um einen neuen ans System anzulernen reicht es, diesen an ein Lesegerät zu halten. Er wird dann im Interface angezeigt und kann zugeordnet werden. Das System erlaubt auch temporäre Zugänge. Das Webinterface und alle Einstellungsmöglichkeiten wurden mit PHP implementiert.

Neben der Konfiguration bietet das Backend zudem noch die Möglichkeit, getätigte Zugänge in Echtzeit zu sehen und zu protokollieren.

Als mögliche Erweiterungen sind eine angekoppelte Kameraüberwachung und diverse Sensorik wie z.B. Bewegungsmelder möglich.